Kreiseinzelmeisterschaften der Frauen

Kreis Elbe-Elster

Überzeugende Titelverteidigung

Insgesamt vierzehn Spielerinnen beteiligten sich an der diesjährigen KEM in Uebigau und zeigten den Zuschauern guten Kegelsport.

Ein erstes Ausrufezeichen setzte im ersten Durchgang Katrin Schmidt (ESV Lok Falkenberg) mit 516 Kegeln. Das war schon einmal ein Zeichen, in welchen Regionen die Medaillenränge zu erreichen sein sollten. In Durchgang zwei blieb ihr Silke Hofmann (ESV Lok Falkenberg) mit 513 Kegeln dicht auf den Fersen, getoppt wurde das aber hier von Daniela Runzer (SV Lok Uebigau) mit 540 Kegeln.

Im zweiten Starterblock konnten Cindy Peters (ESV Lok Elsterwerda) mit 516 Kegeln und Monique Schuppan (ESV Lok Elsterwerda) mit 536 Kegeln ihre Medaillenambitionen mit guten Ergebnissen untermauern, aber das an der Titelverteidigerin Aileen von Reppert (ESV Lok Elsterwerda) schwer vorbeizukommen sein sollte, stellte diese mit einem neuen Bahnrekord von 589 Kegeln deutlich unter Beweis.

Am Finaltag gingen die besten zwölf an den Start und hier gab es nach dem ersten Durchgang keine grundlegenden Veränderungen im Klassement, das sollte erst im zweiten Durchgang erfolgen. Hier zeigten vor allem die drei Spielerinnen aus Falkenberg guten Kegelsport und Katrin Schmidt (503), Daniela Böhme (513) und Silke Hofmann (522) was selbst auf der schwierigen Bahn in Uebigau möglich ist.

Die Entscheidung sollte aber im letzten Durchgang fallen, wo Cindy Peters mit einer 154-er Bahn stark anfing, aber danach ein wenig den Faden verlor. Die drei Führenden ließen sich jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen, durch den großen Vorsprung von Aileen konzentrierte sich Alles auf den Kampf um Platz 2. Während Aileen mit 539 Kegeln die Titelverteidigung solide ins Ziel brachte, konnte Daniela mit einem fehlerfreien Spiel und dem Tagesbestwert von 543 Kegeln den Silberrang vor Monique (532) nach Hause fahren.

Endergebnis:
1. Aileen von Reppert        1128 (589/539)
2. Daniela Runzer                1083 (540/543)
3. Monique Schuppan        1068 (536/532)

Thomas Altmann

Alle Ergebnisse in der Übersicht