Seniorensportspiele 2024 der Sektion Classic
Da brummte der Bär und steppte der Adler - Berlin-Brandenburger SeniorenInnen feiern sich selbst bei Ihren Kegelwettkämpfen
Seniorensportspiele 2024 in Senftenberg waren wieder das absolute Highlight zum Saisonauftakt
Um die riesige Resonanz der Seniorensportspiele in Berlin und Brandenburg zu verdeutlichen, muss man nur die Anmeldezeiten für das Starterfeld der 36 Aktiven zu Rate ziehen. Vom Zeitpunkt der Veröffentlichung des Anmeldefensters bis zum kompletten Stopp, weil ausgebucht, vergingen nur wenige Tage. Danach füllte sich auch noch die Liste der Nachrücker. Es ist einfach nur der Wahnsinn, mit welchem Enthusiasmus die Seniorinnen und Senioren bei der Sache sind und damit auch sich selbst feiern. Äußerst anspruchsvolle Temperaturen von knapp über 30° in der Halle und strahlender Sonnenschein im Biergarten vor der Bahn - von allem hatte Senftenberg etwas zu bieten. Unser SKVB-Präsident Dieter Arnold ließ es sich wiederum nicht nehmen, auch diese Spiele persönlich zu eröffnen und im Zuge der Eröffnung Hajo Proschek die Silberne Ehrennadel des DKB zu überreichen. Auch der Präsident trotzte den hohen Temperaturen und wurde auch bei den letzten Starterinnen und Startern mit absoluter Spitzen-Kegelkost belohnt. es gab im großen Starterfeld schlussendlich nur Gewinner, natürlich gab es große Zahlen und weniger hohe Endergebnisse - dabei sein. Das zählt. Die einzelnen Wertungsergebnisse entnehmt bitte der beiliegenden Tabelle, ob es nun die verschiedenen Einzelwertungen der Altersklassen oder die Paarwertungen. Den Top-Wert, und das auch noch im letzten Durchgang in tropischer Halle zauberte Olaf Richter von Kleeblatt Berlin mit fantastischen 603 Kegel auf das Senftenberger Geläuf. Silvia Harnisch vom ESV Lok Elsterwerda markierte mit fantastischen 587 Kegel den Bestwert bei den Seniorinnen. Akribisch notiert und überwacht wurden die Ergebniszusammenstellungen von Kay Freiwald, der stets up-to-date war und die Beamer-Auswertung fortlaufend aktualisierte.
Damit diese Spiele so reibungslos funktionierten, wie sie sich den Aktiven und Zuschauern geboten hatten, bedurfte es auch in diesem Jahr wieder der akribischen Vorbereitung und Durchführung von unserem Hajo Proschek. Ich darf voller Achtung von "unserem" Hajo schreiben, denn die Wiederbelebung der Seniorensportspiele Classic vor ein paar Jahren ist sein Kind, seine Leistung und sein Verdienst. Finanziell unterstützt wurde Hajo auch in diesem Jahr wieder vom Sponsor der Spiele, dem Malermeister Thomas Noack, der es sich auch nicht nehmen ließ, die gesamte Siegerehrung hinweg die Ehrengeschenke zu verteilen.
Senftenberg präsentierte sich als würdiger Gastgeber und das Team der Sportlerklause Renè Kaden legte sich mächtig ins Zeug, um kühle Getränke und breit gefächerte Speisen anzubieten.
Dem Präsidenten des SKVB war es schlussendlich vergönnt, in intensiven Gesprächen unseren Hajo auch für die Vorbereitung und Durchführung der nächsten Spiele zu gewinnen, die sich ab dem kommenden Jahr weiterentwickeln werden, wie Hajo sofort ankündigte. Wir verfügen im Land Brandenburg über so viele sehr gute und Top-Kegelbahnen, dass der Blick auch weit ins Land schweifen sollte, um Ausrichter zu binden. Da es aber beim Starterfeld von 36 Aktiven bleiben soll, hat natürlich unser Hajo auch hier eine tragfähige Idee, die in den kommenden Monaten weiter verfeinert und dann auch veröffentlicht wird.
Der Start in die neue Spielserie 2024/25 ist vollzogen, eine erste Duftmarke wurde mit diesen Seniorensportspielen gesetzt. Jetzt lasst die Kugeln rollen.
Vorschau auf 2025 – die Seniorensportspiele sind für den 23.08.25 in Senftenberg geplant.
Jens Lehmann
Vizepräsident des SKVB e. V.
Sektion Classic
Alle Ergebnisse in der Übersicht
Eröffnung 2024
Siegerehrung Seniorinnen A-B-C
Siegerehrung Mixed und Paar wbl.
Siegerehrung Paare wbl.
Siegerehrung Paare ml.
Siegerehrung Senioren A
Siegerehrung Senioren B
Siegerehrung Senioren C