Strenge Durchsetzung des Ahndungskataloges bzgl. Spielberichte

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

auf seiner Online-Sitzung am 01.12.2025 hat der Sektionssportausschuss Classic auch den aktuellen Spielbetrieb und die Auswertung unserer Spiele im Sportwinner diskutiert und besprochen. Im Protokoll wird es einen einstimmigen Beschluss zur strengen Durchsetzung des Ahndungskataloges (Punkte 17 und 18) und zur Ausweitung dieser Ahndungen auch auf die Auswärtsteams geben. Diese vorgezogene Veröffentlichung auf der Homepage rechtzeitig vor dem nächsten Spieltag im Landesspielbetrieb soll sicherstellen, dass die entsprechenden Informationen den Klubs auf Landesebene bekanntgemacht werden.

An den letzten Spieltagen kam es vermehrt zu Unstimmigkeiten und großem Mehraufwand in der Auswertung der Spieltage in den einzelnen Staffeln. Daher die eindringliche Bitte an alle Mannschaftsleiterinnen und Mannschaftsleiter nach einem Spiel: Nehmt Euch die 2 Minuten gemeinsame Zeit und checkt den Spielbericht, den Ihr unterschreibt und mitnehmt. Danach ist das Spiel abgenommen und im Sportwinner eingetragen!

Wie in der Veröffentlichung im September schon erwähnt, sollte bei jeder Auswechslung im Nachgang von beiden Teams geschaut werden, dass diese auch im Sportwinnerbericht vermerkt ist. Jegliches nachträgliches Öffnen und Änderungen im Sportwinner, egal warum und unter welchem Vorwand werden wir ab sofort komplett ahnden. Das sind vor allem schlimme Fehler, wie fehlende Wechsel, falsche Spielberichte, die ausgedruckt werden und falsch eingesetzte Namen etc. Der Spielbericht, den ihr jeweils mitnehmt, ist vom Sportwinner-Programm auszudrucken. Kein Excelspielbericht vom DKBC oder ähnliches. Der Bericht ist neben dem Rädchen für die Abnahme des jeweiligen Spiels zu finden, das ist allgemein bekannt.

Wir werden von nun an auch die Gastteams mit ins Boot nehmen und über Ahndungskatalog Punkt 17 und 18 zur Verantwortung ziehen. Der Spielbericht darf nicht unterschrieben werden, wenn mein Team eine Auswechslung vorgenommen hatte und diese nicht vermerkt war.

Sollte es Fragen und Änderungen zu einem Spiel geben, dann bitte per Email an die spielbetrieb-classic@skvb.de Adresse. Liga, Spielnummer und Paarung bitte im Betreff angeben.

Bitte nicht immer private Nachrichten an den Leiter Spielbetrieb schicken, das häufte sich zuletzt.

Mit sportlichen Grüßen und Gut Holz!

Alexander Schuppan

Leiter Spielbetrieb Classic im SKVB