TSV Chemie Premnitz steigt in die 2. Bundesliga auf!

Am 13. und 14. Juni 2026 wurden in Fürstenwalde die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga der Damen ausgetragen. Das Land Brandenburg wurde dabei durch die Mannschaft des TSV Chemie Premnitz vertreten. Nach insgesamt neun absolvierten Partien sicherte sich das Premnitzer Team den ersten Platz und steigt damit gemeinsam mit dem zweit- und drittplatzierten Verein in die 2. Bundesliga auf.

Turniermodus und Spielverlauf

Der Modus sah insgesamt neun Durchgänge vor, die auf zwei Tage aufgeteilt wurden: Sechs Spiele fanden am Samstag statt, drei weitere folgten am Sonntag. Für die Endwertung wurden die erzielten Pins aller Begegnungen addiert. Die drei Mannschaften mit der höchsten Gesamtpinzahl qualifizierten sich für den Aufstieg.

Die Mannschaft des TSV Chemie Premnitz erzielte im Turnierverlauf folgende Pinergebnisse:

  • Spiel 1: 624 Pins
  • Spiel 2: 729 Pins
  • Spiel 3: 812 Pins
  • Spiel 4: 762 Pins
  • Spiel 5: 648 Pins
  • Spiel 6: 732 Pins
  • Spiel 7: 709 Pins
  • Spiel 8: 770 Pins
  • Spiel 9: 659 Pins

Gesamtergebnis: 6.445 Pins

Mit dieser Leistung belegte Premnitz nach den neun Durchgängen den ersten Platz im Gesamtklassement.

Die drei Aufsteiger in die 2. Bundesliga:

  1. TSV Chemie Premnitz: 6.445 Pins
  2. 2. BC Weilimdorf: 6.442 Pins
  3. Eintracht Käfertal: 6.054 Pins

Einzelstatistiken der Premnitzer Spielerinnen

Zum Gesamtergebnis des TSV Chemie Premnitz trugen die Spielerinnen mit folgenden Leistungsdaten bei:

  • Katharina Hoffmann
    • Spiele: 8
    • Gesamtpins: 1.504
    • Schnitt: 188,00 Pins
  • Sandra Krüger
    • Spiele: 8
    • Gesamtpins: 1.461
    • Schnitt: 182,62 Pins
  • Pauline Krause
    • Spiele: 7
    • Gesamtpins: 1.299
    • Schnitt: 185,57 Pins
  • Lara Lorenz
    • Spiele: 7
    • Gesamtpins: 1.183
    • Schnitt: 169,00 Pins
  • Vivien Schmidt
    • Spiele: 3
    • Gesamtpins: 525
    • Schnitt: 175,00 Pins
  • Lina Schreiber
    • Spiele: 2
    • Gesamtpins: 284
    • Schnitt: 142,00 Pins

Der Landesverband gratuliert den Damen des TSV Chemie Premnitz zum Aufstieg und wünscht viel Erfolg für die kommende Saison in der 2. Bundesliga.